20.6. Ortsbesuch 1: Erlöserkirche Kiefersfeld

Kirche für Heute und Morgen

Kirchenbesuche zur Vorbereitung der Renovierung der Karolinenkirche

Trotz sinkender Mitgliedszahlen wurden auch in den letzten Jahren und Jahrzehnten Kirche und Kapellen – nicht selten mit großem Aufwand – umgestaltet oder sogar neu erbaut. Nicht nur Neubaugebiete und Zuzug sind der Anlass, sondern vielfach veränderte Bedürfnisse an »Heilige Räume«. Drei besonders gelungene Bauwerke wollen wir anschauen und vor Ort mit Experten ins Gespräch kommen: Welche Idee steckt hinter dem Entwurf? Was haben die Gemeinden durch das Bauprojekt gelernt? Was würden sie wieder so machen? Und was beim nächsten Mal anders? Und schließlich: Was hat es gekostet?

 

Erlöserkirche Kiefersfelden Innenraum beleuchtet

Samstag 20.6. – Erlöserkirche, Kiefersfelden

Adresse: Thierseestraße 10 83088 Kiefersfelden (individuelle Anreise)

Treffpunkt vor Ort: 15 Uhr

Gesprächspartner: Pfarrer Günter Nun

2019 wurde der Innenraum der Erlöserkirche komplett neugestaltet. Mit einem LED-Lichtkonzept und einer Beschallungsanlage ist der Raum außer für Gottesdienste auch für Kulturveranstaltungen aller Art nutzbar.Der Umbau erfolgte mit großer Eigenbeteiligung von Ehrenamtlichen und ist bereits vollständig finanziert. Ein Grundgedanke war es, die Kirche als öffentliches Gebäude zu verstehen, dass unterschiedlichen Bedürfnissen Raum geben sollte.

Zur Einhaltung der Infektions­schutz­verordnung bitten wir um individuelle Anreise. Für Unterstützung bei der Planung steht das Pfarramt (Tel. 90197575) gern zur Verfügung.

 

FOLGETERMINE: Freitag, 10. Juli: Segenskirche, Holzkirchen // Freitag, 17. Juli: Jakobskapelle, Fischbachau